ERP für den Mittelstand: Warum ein Cloud ERP-System die richtige Wahl für wachsende KMU ist
Wie hängt das ERP-System mit dem Erfolg im Mittelstand zusammen?
ERP für den Mittelstand – darum ist es notwendig
Das muss ein zeitgemäßes ERP-System bieten
Wachstumsinvestitionen in Software und IT-Infrastrukturen
Im deutschen Mittelstand geht ohne ERP-Systeme bald nichts mehr
Der Mittelstand in Deutschland ist geprägt von privaten Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz bis 50 Millionen Euro und ca. 500 Mitarbeitern. Im Jahr 2020 erzielten 85 % der mittelständischen Unternehmen einen Jahresumsatz von bis zu 1 Million Euro. Hierzulande zählen rund 3,5 Millionen Unternehmen zu den KMU, das sind 99,3 % aller deutschen Unternehmen. Sie tragen rund 61 % zur gesamten Netto-Wertschöpfung bei und stellen 55 % der Arbeitsplätze, sowie 80 % der Ausbildungsplätze bereit.
Quelle: bmwk
Warum wir Ihnen das erzählen? Ganz einfach: Wahrscheinlich arbeiten auch Sie in einem dieser Unternehmen oder es gehört Ihnen oder wird von Ihnen geleitet. Wussten Sie, dass rund 16 % des Umsatzes im Mittelstand aus dem Auslandsgeschäft stammt? Und genau hier liegt eine der wesentlichen Stellschrauben für Effizienz und Effektivität.
Ob Sie eine bestimmte Marktnische beherrschen oder als Zulieferer für Weltmarktführer tätig sind, ist bei der Frage nach der Verwaltung und Steuerung der operativen Belange in einem Unternehmen zweitrangig. Wichtig ist die Art und Weise, wie die Digitalisierung im Betrieb umgesetzt wird und welchen Reifegrad das Unternehmen aufweist. Und nicht zuletzt, das passende ERP-System.
Wie hängt das ERP-System mit dem Erfolg im Mittelstand zusammen?
Kurze Entscheidungswege und schnelle Entscheidungsprozesse schaffen die benötigte Flexibilität, mit der Sie jederzeit auf Veränderungen am Markt reagieren können. Aber diese Reaktionen in Echtzeit sind nur dann möglich, wenn in Ihrem Unternehmen eine zentrale Steuerung aller Prozesse erfolgt und Daten als Grundlage für Entscheidungen verwendet werden.
Der “German Mittelstand” produziert hochspezialisierte, innovative Produkte und Lösungen mit einer hohen Wertschöpfungstiefe. Die halten Sie aufrecht, in dem Sie sich auf die ureigenen Kompetenzen konzentrieren und das ERP-System, cloudbasiert und leistungsfähig, die Prozesssteuerung und -optimierung übernimmt.
Wie bereits erwähnt, ist das Auslandsgeschäft ein wichtiges Standbein vieler Mittelständler. Die Internationalisierung ist nach der Krise wichtig, um weiterzuwachsen und verlorenes Potenzial aufzuholen. Das macht die Vertriebsstrukturen effizienter und baut neue Vertriebs- und Servicekanäle auf.
Laut einer IFM-Studie planen 20 % der Teilnehmer den Schritt ins Ausland. Doch dem Expansionskurs ins Ausland stehen oftmals veraltete IT-Infrastrukturen im Weg. Benutzeroberflächen in Landessprache fehlen oder der Kauf in mehreren Währungen ist nicht vorhanden. Auch die weltweiten Zeitzonen fehlen, obwohl diese für eine revisionssichere Erfassung von Belegen zwingend notwendig sind.
„Die Untersuchung zeigt: Unabhängig von ihrer Größe schauen die deutschen Unternehmerinnen und Unternehmer ins Ausland und wissen dort um ihre Chancen. In vielen Nischenmärkten nehmen deutsche mittelständische Unternehmen eine weltweite Spitzenposition ein und sind international erfolgreich.“ – Dr. Bernhard Heitzer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
ERP für den Mittelstand – darum ist es notwendig
Revisionssicher, modular aufgebaut und mit internationaler Datenarchitektur – cloudbasierte ERPs wie die von reybex bieten zahlreiche Funktionen, die für den Wachstum und die Expansion Ihres Unternehmens unerlässlich sind. Ein ERP für den Mittelstand legt den Grundstein für den erfolgreichen Weg ins Nachbarland oder Übersee. Aber das ERP-System kann noch viel mehr.
Reporting und Controlling von Anfang an im Blick zu haben, ist eine echte Herausforderung, spart aber später viel Arbeit. Die Datenarchitektur eines ERP-Systems muss dies berücksichtigen, sonst gelingt das Wachstum nicht wie geplant. Hätten Sie beispielsweise gewusst, dass man in Frankreich nicht mit Kontenrahmen arbeitet, sondern mit dem zentral vorgegebenen, allgemeinen Kontenplan?
Unterschiedliche Landessprachen und Gesetzgebungen kann nur ein ERP berücksichtigen, dass auf die internationalen Gegebenheiten zugeschnitten ist und alle notwendigen Anforderungen umsetzen kann. Mit Tabellenkalkulation lösen Sie kleine Aufgaben schnell und einfach, aber kaum die Integration in ein internationales Management-Informationssystems oder die Beachtung der regulatorischen Anforderungen des jeweiligen Landes.
Das muss ein zeitgemäßes ERP-System bieten
Damit der Mittelstand zum Inkubator für Innovation und Wachstum wird respektive bleibt, braucht es neben unternehmerischer Freiheit und positiver Fehlerkultur die entsprechende Software. Neben Mut und Weitblick ist das ERP-System der Garant für Wirkungseffekte und für zukünftiges Wachstum. Dieses Wachstum wird nicht so einfach zu erreichen sein, wie in der Vergangenheit. Im digitalen Zeitalter wird der technologische Fortschritt zum wichtigsten Alleinstellungsmerkmal.
Sie müssen jetzt umdenken und mit einer spezifisch ausgewählten Lösung die Unabhängigkeit erlangen, die neben finanzieller Unterstützung die bestmöglichen Voraussetzungen für Wachstum bietet. Dabei sollten Sie bei der Auswahl des ERP-Systems auf die folgenden Funktionen achten:
- Einfache Implementierung
- Skalierbarkeit
- hohe Usability
- Flexibilität
- Modularität
- API-first Ansatz
- Internationalität (Mehrsprachigkeit, Multi-Währung, Multi-Mandanten)
- individuelles Customizing
Wachstumsinvestitionen in Software und IT-Infrastrukturen
Legacy Software existiert schon lange, ist aber aus technologischer Sicht längst nicht mehr modern oder voll funktionsfähig im Rahmen der digitalen Transformation. Die Investitionen mittelständischer Unternehmen finden sich vorwiegend im Dienstleistungssektor. In neue Anlagen und Bauten wurden 2020 rund 173 Mrd. Euro investiert.
Quelle: KFW
Allein im Mittelstand werden aber jährlich rund 50 Mrd. Euro für die Digitalisierung benötigt und in vielen Unternehmen stehen Zukunftsinvestitionen in IT und Digitalisierung nicht mal auf der Tagesordnung. Aber auch die Automobil-, Produktions- sowie Umwelt- und Klimaschutzindustrie, eigentlich führend im Mittelstand, bleiben bei Investitionen in neue Software und Infrastruktur hinten an.
Um die Produktivitätsentwicklung, und damit das Wachstum, zu heben, sind IT-Investitionen in neuartige oder verbesserte Hard- und Software, Telekommunikationsausrüstung sowie Datenbanken notwendig. Mittlere und hohe Investitionen garantieren die zuverlässige Agilität in Ihrem Unternehmen und die wiederum sichert Wettbewerbsvorteile und ebnet den Weg für zukünftige Herausforderung an internationalen Märkten.
Commerce- und Analysemöglichkeiten von ERP-Systemen optimieren Prozesse und das spart Zeit und Kosten. Datenbanken und ihr Management ermöglichen die einheitliche Datengrundlage im Team. Und mit dem individuellen Reporting verschaffen Sie sich jederzeit den Überblick über die Finanzen. Das ERP-System von reybex versetzt Sie darüber hinaus in die Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen und daraus unmittelbar wirkungsvolle Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen.
Gründe für die Einführung einer Cloud-ERP im Mittelstand
- Bestehende Software stößt technisch an Grenzen
- Legacy Software mangelt es an Kompatibilität und Vernetzung
- Hohe Fehlerquote durch alte Datenbanken
- Falsche Entscheidungsfindung, weil Echtzeit-Daten fehlen
- Automatisierungen nicht realisierbar
- Prozessdefizite lassen sich nicht identifizieren und beheben
- Hemmnisse für Wachstum durch manuelle Prozesse
- IT-Kapazitätsgrenzen bei der anstehenden Digitalisierung
- Sinkende Kundenzufriedenheit
- Fehlender Zuwachs an Neukunden
Im deutschen Mittelstand geht ohne ERP-Systeme bald nichts mehr
Mit zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten lässt sich ein professionelles ERP-System an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Und Individualisierung spielt nicht nur für Ihre Kunden und deren Konsumgewohnheiten eine immer größere Rolle. Mit der Individualisierung von Software können Sie neue Geschäftspotenziale erschließen, neue Geschäftsmodelle entwickeln oder bestehende erweitern.
Individualisierte Produkte lassen sich nur in individualisierten Unternehmensstrukturen und Abläufen produzieren. Selbst im Personalwesen und dem Arbeitsumfeld Ihrer Mitarbeiter stehen die Zeichen auf individuelle Anpassungen und Anreize. Individualisierbare Software wie die modular aufgebaute Cloud-ERP von reybex passt sich den Bedürfnissen der konsumorientierten Zielgruppe an und erlaubt die Produktion einer überzeugenden Variantenvielfalt.
Die zunehmende Komplexität der gesamten Wertschöpfungskette und die individualisierten Systeme machen eine komplexe Logistik und umfassende Bestellaufwände notwendig. Die lassen sich nur mit digitaler Technologie wie dem ERP-System bewältigen und steuern. Zusätzlich lassen sich die Prozesse abteilungsübergreifend und auf internationalen Märkten optimieren.
Starten Sie jetzt die digitale Transformation und decken Sie Potenziale auf, die ohne ERP verborgen bleiben würden.
Jetzt reybex gratis testen!
- Automatisieren Sie Ihren Arbeitsalltag und steigern Sie Ihre Effizienz
- Sparen Sie Zeit und Kosten
- Erhöhen Sie Ihre Reichweite durch den Verkauf auf mehreren Kanälen
- 14 Tage kostenlos und unverbindlich
- Keine automatische Verlängerung der Testphase
- Testen Sie reybex mit Ihren echten Daten oder nutzen Sie unsere Testdaten
- Übernehmen Sie auf Wunsch nach Ablauf der Testphase Ihre Daten direkt aus der Testumgebung in Ihr eigenes reybex