Rakuten schließt seinen Marktplatz in Deutschland
Der japanische Marktplatz-Betreiber Rakuten hat bekannt gegeben, seinen deutschen Marktplatz Rakuten.de ab dem 15. Oktober 2020 nicht weiter betreiben zu wollen. In einer offiziellen E-Mail des Anbieters heißt es: ”Dieser Schritt ist Teil eines Transformationsprozesses, der dazu beitragen wird, unseren Fokus und unsere Investitionen stärker auf Bereiche zu richten, die die größten Aussichten auf ein kontinuierliches Wachstum und eine starke Marktpräsenz bieten.”
Was ist für die Zukunft geplant?
In der Zukunft möchte Rakuten “seinen strategischen Fokus in dem Bereich Advertising und digitale Inhalte in Deutschland weiter verstärken. Die Bereitstellung dieser Dienstleistungen für unsere Kunden und Partner ist durch die Schließung des Marktplatzes in keiner Weise beeinträchtigt.” Rakuten wird jedoch nicht komplett vom deutschen Markt verschwinden: mit dem E-Commerce-Modell Club R will der Marktplatzbetreiber weiterhin mit seinen Händlern zusammenarbeiten. Außerdem sollen anderen Unternehmen der Rakuten-Gruppe weiter ausgebaut werden. Darunter fallen Rakuten TV und Tolino, Rakuten Viber und Rakuten Advertising. Außerdem plant Rakuten in Europa in das Bank- und Mobilfunkgeschäft einzusteigen, welches in Japan schon sehr erfolgreich ist.
Unterstützung für Händler
Seinen Händlern verspricht Rakuten Hilfestellungen für die Bearbeitung von Bestellungen, die vor dem 15. Oktober 2020 getätigt wurden und einen “nahtlosen Übergang zum direkten Händlersupport für Rücksendungen und Kundenserviceanfragen.
Weitere Informationen zum Übergangsplan und Details zur Geschäftsschließung will der Marktplatzbetreiber den Händlern bald bereitstellen.
Durch die Schließung des Marktplatzes wird es auch Entlassungen geben müssen, wie viele ist jedoch noch unklar. Die Mitarbeiter, die von einer Entlassung betroffen sind, sollen jedoch eine Abfindung erhalten, die “über die marktüblichen Anforderungen hinausgehen”. Außerdem sollen entlassene Mitarbeiter Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz erhalten.
Für unsere Kunden bedeutet die Schließung von Rakuten keine zusätzliche Arbeit. Wir deaktivieren den Marktplatz für Sie, die Synchronisation findet dann lediglich auf Bestellebene statt.