Wie Sie ganz einfach einen Online-Shop erstellen

Um langfristig am Markt bestehen zu können, ist es unerlässlich einen Online-Shop zu betreiben. Wie Sie in wenigen Schritten zu Ihrem eigenen Online-Shop gelangen, was Sie dabei unbedingt beachten müssen und wie Ihnen reybex dabei hilft, die Prozesse rund um Ihren Online-Shop zu optimieren, lesen Sie im folgenden Artikel.

  1.  Was ist ein ein Online-Shop?
  2.  Warum Sie einen Online-Shop erstellen sollten
  3.  Schritt für Schritt zum Online-Shop
  4.  Eigener Online-Shop oder Marktplatz?
  5.  Online-Shop mit reybex verknüpfen und optimieren

1.Was ist ein ein Online-Shop?

Ein Onlineshop ist die virtuelle Form eines stationären Ladenlokals. Verkäufer können dort ihre Waren oder Dienstleistungen präsentieren und zum Verkauf anbieten und Kunden können diese Produkte anschauen, bestellen und bezahlen. Elektronische Shop-Systeme können in eine Webseite integriert werden und Ihnen bei dem Verkauf Ihrer Produkte helfen. Wenn ein Kunde einen Artikel kaufen möchte, legt er diesen in einen virtuellen Warenkorb, kauft ihn, bezahlt ihn bargeldlos und erhält den Artikel einige Tage später durch einen Versanddienstleister.

2.Warum Sie einen Online-Shop erstellen sollten

Einen Online-Shop zu erstellen ist sinnvoll. Allein im Jahr 2019 betrug der Bruttoumsatz mit online bestellten Waren in Deutschland 72,6 Milliarden Euro. Dies entspricht einer Steigerung um 11,6 % zum Vorjahr. Auch in den kommenden Jahren sollen die Online-Umsätze weiter ansteigen. Somit sollten Sie Ihren Online-Auftritt nicht vernachlässigen, jedoch bietet auch der stationäre Handel einige Vorteile. Die beste Lösung: Cross-Channel.

2.1 Vorteile Online-Handel

  • Zugang von überall und zu jeder Zeit
  • ermöglicht direkte Preisvergleiche und damit günstigere Angebote
  • größere Auswahl
  • personalisierte Werbung
  • auch in Zeiten von Corona erwirtschaften Sie Ihre gewohnten Umsätze

2.2 Vorteile stationärer Handel

  • direkter Kundenkontakt ermöglicht sofortige Hilfe
  • Produkte können in die Hand genommen werden
  • Shopping als soziales Event
  • keine Versandkosten / kein Mindestbestellwert

2.3 Die Komplettlösung: Multi-Channel/ Cross-Channel-Vertrieb

Wenn Sie sowohl ein stationäres Ladengeschäft, als auch einen Onlineshop betreiben möchten, fällt dies unter den sogenannten Multi-Channel-Vertrieb. Ganz allgemein bedeutet Multi-Channel, dass der Verkäufer mehrere Vertriebswege nutzt und dem Kunden somit mehrere Möglichkeiten bietet, seine Produkte zu kaufen. Wenn mehrere Vertriebswege miteinander verknüpft werden, spricht man von Cross-Channel. Hierbei geht das Unternehmen davon aus, dass der Kunde, im Gegensatz zum Multi-Channel, mehr als einen Vertriebskanal nutzt, d.h. der Anbieter muss die unterschiedlichen Vertriebskanäle aufeinander abstimmen. Beispiele für Cross-Channel-Aktivitäten sind Click & Collect, wobei der Kunde online bestellt und die Ware im Store abholt, oder Order in Store, wobei der Kunde sich im Geschäft beraten lässt und sich die Ware dann nach Hause liefern lässt.

3. Schritt für Schritt zum Online-Shop

Damit Sie nun mit Ihrem eigenen Online-Shop starten können, haben wir Ihnen hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, mit der Sie Ihren Shop im Handumdrehen erstellen.

3.1 Überlegen Sie sich ein Geschäftsmodell

3.1.1 USP herausfinden

Bevor Sie Ihren eigenen Online-Shop einrichten können, sollten Sie sich darüber bewusst werden, welche Produkte Sie in welcher Form verkaufen wollen und, was Sie von anderen Anbietern unterscheidet. Versuchen Sie eine Nische zu finden; das muss nicht unbedingt durch ein einzigartiges Produkt geschehen, sondern kann auch durch einen anderen USP möglich sein, wie z.B. durch einen besonders guten Kundendienst, einen günstigen Preis oder ein innovatives Design.

3.1.2 Zielgruppe ermitteln

Damit Sie Ihren Shop und Ihre Marketingaktivitäten auf Ihre Kunden abstimmen können, ist es unerlässlich, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen. Nur so können Sie auch die Bedürfnisse Ihrer Kunden herausfinden und Ihre Produkte darauf abstimmen. Um erfolgreich einen Online-Shop zu betreiben, ist dieser Faktor also besonders wichtig.

Wichtige Fragen, die Sie sich in diesem Zusammenhang stellen sollten sind:

– Wollen Sie Ihre Produkte B2B (Geschäftskunden) oder B2C (Endkunden) anbieten?
– In welchem Alter sind Ihre Kunden?
– Welche Interessen und Werte haben Ihre Kunden?
– Welches Budget haben Ihre Kunden?
– Wo können Sie Ihre Kunden antreffen?

3.1.3 Businessplan anfertigen

Vor allem, wenn Sie Investoren von Ihrem Business überzeugen möchten, ist ein Businessplan, der Ihre Geschäftsidee und dessen wirtschaftliche Ausgestaltung enthält, eine wichtige Voraussetzung. Ein Businessplan ist aber auch von Vorteil, wenn Sie keine externen Investoren von Ihrer Idee überzeugen möchten, um den relevanten Markt und alle Unternehmensbereiche betrachten zu können und sicherzustellen, dass Sie sich gut mit Ihrem Unternehmen und den Gegebenheiten auskennen.

3.2 Definieren Sie Ihre Anforderungen an den Online-Shop

3.2.1 Umfang des Shop-Systems

Bevor Sie sich für ein Shop-System entscheiden, sollten Sie Ihre Anforderungen definieren. Dabei sollten Sie sich folgenden Fragen stellen:

– Wie komplex darf der Online-Shop sein?
– Wie viel Zeit möchten Sie für die Erstellung investieren?
– Wie groß ist Ihr Budget?
– Möchten Sie eine Cloud-Lösung oder eine Open-Source-Lösung?

Wenn Sie bisher keine Erfahrung mit Online-Shops haben und erst einmal testen wollen, wie der Online-Shop läuft, bietet sich für Sie ein einfaches Shop-System an. Oftmals ist die Erstellung eines Online-Shops hier sogar kostenlos und auch ohne Erfahrung in wenigen Stunden eingerichtet.

Haben Sie ein größeres Budget und wollen umfangreiche Funktionen für Ihren Online-Shop oder handelt es sich um ein großes Unternehmen mit vielen Produkten, sollten Sie sich für ein komplexeres Shop-System entscheiden. Bei sehr komplexen Systemen handelt sich in der Regel um Open-Source-Lösungen. Eine Umsetzung durch solche Systeme ist ohne umfangreiche, technische Kenntnisse allerdings nicht möglich, da Open-Source-Systeme selbst installiert und konfiguriert werden müssen.

3.2.2 Wichtige Shopfunktionen

Da es eine Vielzahl an Shop-Anbietern gibt, ist die Auswahl des richtigen Shop-Systems nicht immer ganz einfach. Um Ihnen den Vergleich der unterschiedlichen Lösungen zu erleichtern, haben wir Ihnen hier die wichtigsten Funktionen, die ein Shop-System beinhalten sollte, zusammengestellt: